MyBlog

Samstag, 27. September 2008

Santa Maria Maggiore, Piazza Navona, Pantheon...

... Trevi-Brunnen, Spanische Treppe

Fotos vom Sightseeing in Rom am 16.09.:
Start natürlich bei Maren zu Hause, zuerst die Besichtigung der Kirche Santa Maria Maggiore. Bemerkenswert finde ich, dass ich es als Nicht-Katholik tatsächlich geschafft habe, in dieser einen Woche - genauer an nur zwei Tagen, drei der vier Patriarchalbasiliken zu besichtigen! Die vierte wäre dann San Paolo fuori le Mura gewesen. Ganz "nebenbei", wofür andere extra angereist kommen.



Dann Geschäfte gucken in der Via del Governo Vecchio, vorbei an der Statua Parlante di Roma, Eis essen auf der Piazza Navona (den Brunnen "guten Tag, ich bin wieder hier" sagen), Besuch des Pantheon, ein Weg durch die Via dei Pastini, wo wir unterwegs Pinocchio treffen, auf der Piazza di Pietra den Hadrianstempel sehen, zum Trevi-Brunnen kommen (immer schön, aber immer umlagert von Touristen), weiter gehen zur Piazza di Spagna, die Spanische Treppe (Treffpunkt schlechthin, ebenfalls natürlich umlagert von Touristen) und den Brunnen bewundern.



Den Ausflug beschließen mit einem Gang zur Post. Die Post ist interessant, weil sie in einem alten Gebäude mit Deckengewölbe und -malereien untergebracht ist, antike Stuckornamente im Eingangsbereich! Nachdem ich mich mit meiner Kamera zu weit vor gewagt hatte, kam eine Angestellte angeflitzt: Fotografieren verboten!



Die Fotos eingebunden in die Map gibt es hier.

Meine Blog-Einträge vom Frühjahr 2007:
Piazza Navona
Pantheon
Trevi-Brunnen

Weitere Informationen hier:

Santa Maria Maggiore - eine der vier Patriarchalbasiliken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_Maggiore
http://www.vatican.va/various/sm_maggiore/ge/storia/introduzione.htm
http://www.kirchengucker.de/2008/09/15/schneewunder-santa-maria-maggiore-in-rom/

Dieses Gemälde finde ich wunderschön:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Giovanni_Paolo_Pannini_-_The_Piazza_and_Church_of_Santa_Maria_Maggiore.jpg&filetimestamp=20050817071516

Chiesa Nuova:
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_in_Vallicella

Pasquino - Statua Parlante di Roma - der sprechende Stein:
http://reiseblog.blog.de/2008/07/24/pasquino-spricht-4492913

Piazza Navona:
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/reisen/reisefuehrer/rom/index,page=1651164.html

Pantheon:
http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/marsfeld/pantheon

Obelisken in Rom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obelisken_in_Rom

Hadrianstempel:
http://www.romaviva.com/Pantheon/piazza_pietra_hadrianstempel.htm

Trevi-Brunnen:
http://www.rom-spiegel.de/rundgang-5.php

Spanische Treppe.
http://www.rom-reisefuehrer.com/spanische_treppe.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Treppe
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Trinit%C3%A0_dei_Monti

Labels:

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite