MyBlog

Sonntag, 2. November 2008

02. November 1957

Ein Eintrag für mich. Ich wollte doch mal sehen, was die Welt zu diesem Datum (okay, war nicht viel, deshalb auch zu diesem Jahr) zu sagen hat.

Hera Lind
eig. Herlind Wartenberg
dt. Romanautorin, ('Das Superweib')
geboren am 2. November 1957 in Bielefeld
Quelle

Briefmarken-Jahrgang 1957 der Deutschen Bundespost
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Serie: Bundespräsident Theodor Heuss
Der Briefmarken-Jahrgang 1957 der Deutschen Bundespost umfasste 25 Sondermarken und sieben Dauermarken.
In diesem Jahr endete die Dauermarkenserie mit dem Porträt des Bundespräsidenten Theodor Heuss; insgesamt wurden 27 Werte ausgegeben.
Quelle

Raumfahrt
Die UDSSR startet den ersten Satelliten SPUTNIK in eine Weltumlaufbahn. Die USA müssen militärisch reagieren und gründen die ARPA ( Advanced Research Projects Agency ), die in das Verteidigungsministerium integriert ist. Die Aufgabe der ARPA ist, neue Technologien im Bereich Kommunikation und Datenübertragung zu entwickeln, um der USA einen technischen Vorsprung gegenüber der UDSSR zu verschaffen.
Quelle

Medizin
2.11.1957: Erhebliche Bedenken gegen die künstliche Befruchtung erheben die Teilnehmer am Fachkongress der nordwestdeutschen Gesellschaft für Gynäkologie. In den USA werden jährlich etwa 20 000 künstlich gezeugte Kinder geboren; für die Bundesrepublik liegen keine genauen Zahlen vor.
Quelle

Urlaub 1957
Bundesbürger werden vom Fernweh erfasst
Wenn auch das warme Sommerwetter viele Bundesbürger im Sommer 1957 dazu verlockt, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen, greift das Fernweh doch mit steigender Tendenz um sich: 1957 wächst die... mehr
Quelle

Europa
2007 feiert die Europäische Union ihren 50. Geburtstag. Das bietet eine gute Gelegenheit, sich ein bisschen über die Geschichte der EU zu informieren. Was ist 1957 passiert - nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt? Eine der besten Quellen für Fragen dieser Art ist sicher Wikipedia. Dort findet ihr Informationen (nach Monaten geordnet) über Ereignisse, berühmte Menschen, die in diesem Jahr geboren wurden oder gestorben sind. Einige andere interessante Bereiche, wie z.B. Sport, Popmusik, Filme und Literatur werden bei History Central vorgestellt.
Quelle

Zwischen Science und Fiction

Ein Blick zurück in die Jahre 1955 bis 1957 macht deutlich, dass im Vergleich zu dem damals durch die Medien geprägten Bild vom Aufbruch in den Weltraum die realen Anfangsbedingungen anderen Gesetzen gehorchten. In den USA war es die weit verbreitete Zeitschrift Colliers Magazine, die in einer Artikelserie in populärer Form ausführlich über die verschiedensten Aspekte der Raumfahrt berichtete. Das Leserecho war unerwartet groß. Bemannte Flüge, Raumstationen – das faszinierte ein breites Publikum, deckte sich das doch auch mit der Welt der Science-Fiction jener Tage.

Vollends plastisch wurden die Visionen, als Walt Disney die Raumfahrt als attraktives Sujet für Hollywood entdeckte. Unter Mitwirkung von Wernher von Braun, Heinz Haber und Willy Ley als kompetente Berater, produzierte Disney drei aufwändige Filme. Raketen, Raumschiffe, Stationen, Mond- und Marsfahrzeuge – so wie sie sich von Braun und seine Mitstreiter vorgestellt hatten – wurden nun für jedermann anschaulich. Auch bei Präsident Eisenhower hinterließ das Wirkungen.
Quelle

Typografischer Geburtstag: 50 Jahre Helvetica
Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Helvetica-Schrift veranstaltet das MoMa in der Architektur und Design-Abteilung im 3. Stock eine Ausstellung. Die Schriftart aus der Gruppe der serifenlosen Linear-Antiqua oder Grotesk wurde vom 1957 vom Schweizer Max Miedinger mit Edouard Hoffmann für die Haas'sche Schriftgiesserei in Münchenstein gestaltet. Nach Übernahme der Firma durch die Stempel AG wurde die Schrift 1961 als Helvetica bezeichnet und wurde bald die meistverwendete Schrift des 20. Jahrhunderts.
Quelle

Mord an Rosemarie Nitribitt
Das letzte Bild der "blonden Rosi"
Kurt Weiner hat die letzten Fotos der Prostituierten vor ihrer Ermordung geschossen. 50 Jahre später erinnert sich der Fotograf an seinen journalistischen Zufalls-Coup.
Protokoll: Nina Jauker
...
Ein paar Tage später, am 2. November, hatte ich Geburtstag und feierte gerade mit Freunden, als ich einen Anruf aus der Redaktion der Frankfurter Rundschau bekam. Sie fragten ganz aufgeregt: "Hast Du Bilder von der Nitribitt?" Ich musste dann meinen Geburtstag unterbrechen und in die Redaktion fahren. Die Negative lagen noch auf meinem Schreibtisch.“
Quelle

Contergan
Das Medikament Contergan steht für den größten Medizinskandal der Nachkriegsgeschichte. Von 1957 an wurde das als hochwirksam gepriesene Schlafmittel besonders werdenden Müttern rezeptfrei verkauft - weil es angeblich weder Mutter noch Kind schädigte. Tatsächlich aber führte der Wirkstoff Thalidomid bei weltweit Tausenden Neugeborenen zu Missbildungen der inneren Organe und Extremitäten.
Quelle

Musik
1957 - John Lennon gründet in Liverpool die Schülerband The Quarry Men.
Quelle

1957 in Stichworten
- Internationales Geophysikalisches Jahr
- Deutscher Bundestag verabschiedet Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau
- U-Boot Nautilus (USA) mit Kernkraftantrieb erreicht unter dem Eis den Nordpol
- Erster deutscher Kernreaktor in der TH München in Betrieb
Quelle

Der 02. November 1957 in meiner Familie
Meine Mutter verbrachte den Großteil dieses Tages in einem Diakonissenkrankenhaus in Hamburg, Bettnachbarin war die Gattin des Fußballstars Uwe Seeler (wurde mir erzählt, jedoch steht überall geschrieben, dass er 1959 heiratete), während mein Vater die wenigen vorhandenen Schallplatten von Elvis nonstop und in voller Lautstärke laufen ließ.



Heute, 02.11.2008:
Königin von Spanien wird 70 Jahre alt
Die Königin von Spanien, Sofia, wird heute 70 Jahre alt.
Die Urenkelin des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. wurde in Griechenland als Sofia von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg geboren. Königin von Spanien ist sie seit 1975, als ihr Mann Juan Carlos den Thron bestieg. Das Paar hat drei Kinder. Königin Sofia engagiert sich neben ihren offiziellen Pflichten im sozialen Bereich.
Quelle

Labels: ,

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite