MyBlog

Samstag, 30. Mai 2009

Adesso

Adesso ist eine Zeitschrift aus dem Spotlight-Verlag ("Spotlight" hatten wir seinerzeit für des Sohnes Englischunterricht abonniert) für Italienisch Lernende - also in italienischer Sprache - mit Berichten über das Land aus den Bereichen Kunst, Kultur, Geografie, Geschichte, Politik, Gesellschaft, Musik und wahrscheinlich noch mehr, habe noch nicht alles angesehen. Jeder Artikel ist mit einer kleinen Vokabelliste versehen, allerdings wird schon ein gewisses Sprachniveau vorausgesetzt. Das ich nicht bzw. noch nicht habe. Trotzdem beiße ich mich durch, und es geht gar nicht mal so schlecht! Ein kleiner Teil, der sich direkt mit der Sprache als Thema beschäftigt, ist auch dabei, da geht es meist um Besonderheiten.

Das verlinkte Web-Portal bietet noch mehr, einige Angebote sind kostenpflichtig bzw. nur mit Abo zu erhalten. Der Podcast ist frei, allerdings muss man dafür "gut eingehört" sein.

Auf jeden Fall ist die Zeitschrift (Zeitschriftenhandel im Hauptbahnhof) ein Tipp für alle, die mehr möchten als nur das Schulpensum pauken. Ich lerne besser, wenn ich mich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit der Sprache beschäftige, und betrachte "Adesso" als einen meiner "Bausteine". Außerdem ist das Druckwerk bahnfahrgeeignet.

Labels:

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite